Montag, 26. November 2007

New York



Hallo schon wieder,
über Thanksgiving war ich mit meinem alten Mitbewohner in New York.
Mal raus aus Omaha und sehn was es woanders zum beklagen gibt.
Ich hatte ziemlich Glück sehr früh zu fliegen (6 Uhr), mein Mitbewohner war nicht ganz so glücklich und musste 5 h in Miami warten wegen Verspätung. Ich saß derweil schon im Hotelzimmer und durfte live mitansehen wie das Grauen seinen Lauf nahm.... Livereport nach Livereport wurde die Panikmache auf allen Nachrichtensendern hochgeschaukelt. Sehr lustig mit anzusehn. Allgemein ist anzumerken dass man in Amerika doch recht zügig zu einem verängstigten Wesen mutiert, weil alles ja unglaublich gefährlich, lebensbedrohlich oder einfach nur schrecklich ist. Ich hoff mal ich überleb das hier.
Ich denke das wird hauptsächlich von der Gnade bzw. Stimmung meines Nachbarn Alex abhängen, mögen seine Pillen ihm nicht ausgehn.... AMEN

Unser Hotel war in Newark, genauer gesagt in der Nähe des Newark Liberty International. In der Nähe ist in dem Fall fast untertrieben. Das Bild oben wurde direkt vor der Hoteltür gemacht. Der Flieger ist, geschätztermaßen, keine 30 m in der Luft. Wär auch blöd sonst, weil zwischen Hotel und Landebahn ist auch nur eine Straße....
Das lustige daran war, dass man, aufgrund des überaus krassen und unübersichtlichen Highwaydschungels trotzdem ca. 10 bis 15 min gebraucht hat um vom Hotel zum Flughafen zu kommen, Luftlinie ca. 500m, gefahren ca. 7-10 km.. Sowas kommt natürlich immer mal vor, aber es war sehr lustig 2 mal am Hotel vorbeizufahren auf dem Weg zum Hotel.
So, dann, um nach New York zu kommen musste wir erstmal zum Flughafen, von da zum Raillink Terminal, und von da zur Penn Station in Manhattan.... Sowas kann natürlich dauern, und das tat es auch immer wieder mal. Der Weg zurück ist nicht besser, insbesondere nach 2 Uhr nachts, weil dann die Frequenz der verschiedenen Verkehrsmittel doch deutlich geringer wird. Da braucht man schon mal 2,5 Stunden für 20 km.
Da fällt mir auf, das könnt
e man fast laufen in der Zeit...
Nun gut, New York selber war gut, wie immer, das Village Idiot hat zugemacht, das Smalls wieder auf (leider mit Lizenz, das wars dann leider mit bring-your-own) und das Zum Schneider war, ist, und bleibt vorerst das Restaurant in dem ich die besten Käßspätzle gegessen hab. Nicht dass sie besser sind als selbstgemacht, aber dafür dass die Jungs in der Küche von Ihrer Mama sicher nich Käßspätzle zu machen beigebracht haben, sondern eher sowas wie Tortillas, Fajitas, Salsa und Guacamole (nicht abschätzig gemeint, ich mag das Zeut sehr) sind die schon brutal gut. Ein must-go in New York, für jemand der Käßspatzen mag. Avenue C, zwischen 7 und 8 Straße. Gründe für das Schneider an Thanksgiving waren definitiv nicht nur die Spatzen und die Maß Bier für 12USD (günstig), sondern einfach dass meisten andern Sachen zu hatten, klar, ist ja auch der wichtigste Feiertag, mit Weihnachten, und da hat auch fast alles zu in New York was ich schon mit Schrecken feststellen musste, ein ander mal.
Dann ein typisches New Yorker Turi Programm, fast typisch, Museen waren zu wegen Thanksgiving, HURRAY!!!
Leider wurde ich am nächsten Tag doch noch ins Guggenheim geschleppt. Ich fand das schon vor 5 Jahren mittelmäßig blöd und jetzt wars richtig sinnlos.. Ernsthaft, wenn sowas Kultur ist, hmmm, dann bin ich gern ein Kulturloser Bastard.. Vielleicht bin ich zu blöd für das Zeug, was, wenn wir ganz ehrlich sind, nur geringfügig realistisch, aber ich seh echt nicht ein, was das soll. Ok, es gibt viel sinnlose Geld- und Zeitverschwendung auf diesem Planeten (Bush´s Raketenschild, Wahlen in Rußland, Sirup in Cappucinos, das bereits ausführlich erwähnte WIESO), aber das Guggenheim in New York... Jetzt mal ernsthaft, was soll das?
Dann wollten wir noch das Empire State hoch, war schon dunkel und ich finds besser Nachts als unter Tag. Aber 90 min, hmm, ne kein Bock so lang zu warten. Also hoch Richtung Rockefeller, auf dem Weg bei Macy´s vorbei.. Sauber sag ich, das waren mal ne Menge Leute da. Ganz schön übel da freiwillig shoppen zu gehn... Rockefeller ist eigentlich sogar besser als Empire State. Wir mussten praktisch gar nicht anstehn und das für 15 USD. Das gute ist jetzt dass man natürlich vom Rockefeller das Empire sehn kann, und das ist ja bunt, und bunt ist in dem Fall, nicht wie bei WIESO, gut. Oder zumindest nicht schlecht. Paar Bilder gemacht bevor der Akku wegen akuter Kälte schlapp gemacht hat und wieder runter.

Sonst gabs jetzt gar nicht mehr soviel..
Hmm, vielleicht eins. Bin am Samstag noch in die Jersey Gardens Outlet Mall gefahren. Weil ichs nicht besser wußte, mal wieder mit den öffentlichen. Wasn Spass!!
Da natürlich öffentliche Busfahrpläne auch in Newark verpöhnt sind, lustiges Buslinien raten und fragen. Nach einer sehr unhöflichen Auskunft dass ich nen anderen Bus nehmen soll zur Mall steig ich aus dem ersten im Zentrum von Newark aus, und seh auch bald schon einen auf dem als Station Gardens Mall steht. Steig ich ein und werd erstmal übel angefahren vom Fahrer. Hab ihn nicht gleich verstanden, hat auch nicht wirklich Oxford-Englisch gesprochen, aber Wurst, musste ihm noch mehr Geld geben. Irgendwann, so nach 15 min wurde ein Sitzplatz frei. Nach 25 min frag ich das Junge Mädel neben mir, ob denn der Bus echt zu dieser Mall fährt, meint sie ja, ist die Endstation. Ok, schau ich mir doch die Landschaft an. Die Landschaft bestand aus dem, was wir gemeinhin Slums nennen würden. Na ok, vielleicht nicht Slums, aber nur unwesentlich besser. Meine Fresse, ich glaub wir sind ne Stunde durch Gegenden gefahren die ich so noch nicht so oft gesehen hab. Ok, München ist nicht bekannt für seine Slums, aber selbst Berlin schaut noch besser aus als diese Teile von Newark und Elizabeth. Irgendwann kam dieser Bus tatsächlich an und alle steigen aus. Was sehe ich direkt hinter der Mall?
Hehe, genau, den Tower vom Flughafen. Keine 3 Kilometer entfernt (habs grad überprüft auf Googlemaps). Dafür bin ich rund 2h Stunden durch Newark und Elizabeth gekurvt. Nicht dass es nicht toll war..
Das wars dann auch in New York und ich hab mich nach ganz wenig shopping in der Mall wieder auf den Weg nach Omaha gemacht.
Lux

Keine Kommentare: