Freitag, 14. Dezember 2007

Ballett

Ehrm, ja, tja, ich war im Ballett. Hauptsächlich um mich mal wieder in meinen Anzug pellen zu können. Nein, es gibt keine Bilder..

Also, natürlich hab ich mir zuallererst mal nen Rotwein geholt, als der weg war, schnell nochmal ein Glas bevor die Performance anfängt. Wir waren übrigens im "Großen russischen Nußknacker", ballettiert von einem Moskauer Tanzkränzchen. Der Wein war trinkbar für 5,25USD bzw. 3,47 Euronen. Nach ca. 1 min im Ballett hab ich bereits im Kopf diesen Blog geschrieben, leise vor mich hinlächelnd.

Zugegeben, ich hab keine Ahnung warum es diese seltsame Kunstform gibt. Was ist der Zweck. Kann ja nicht nur darum gehn, in dünnen Leggins und blöden Röckchen rumzuhüpfen, dacht ich mir. Vielleicht so was wie Körperbeherrschung, ästhetisch(?), rhytmische Verbindung von Tanz und Musik oder so? Na, ok, über Geschmack läßt sich ja nicht so streiten, angeblich, also lass ich das jetzt mal mit der Ästhetik.
Aber die Technik, bzw. die rhytmische Verbindung von Musik und Tanz war jetzt nich so toll. Ich glaub auch nicht dass ich nur diesen Eindruck hatte, weil wir doch etwas entfernt von der Bühne saßen. Zwar sind Schall- und Lichtgeschwindigkeit doch recht unterschiedlich, aber ich glaub darauf können sich die Ballettisten in diesem Fall nicht berufen.
Was auf jeden Fall ziemlich schlecht war, war die Koordination wenn mehrere gleichzeitig auf der Bühne rumgehampelt sind. Alles schepps und krumm, ich war sehr enttäuscht, mal ganz abgesehn von der recht mittelmäßigen Tanzvorstellung. Einmal Beinchen hier heben, einmal da... Na, so toll ist das jetzt nicht.. Das einzige was die gezeigt haben was nicht sogar ich vermutlich mit ähnlicher Grazie könnte, ist dieses auf den Zehenspitzen rumlaufen. Aber jetzt mal ehrlich, wieso laufen die dämlich auf ihren Zehenspitzen rum, was soll das?
Egal, es war enttäuschend, und das obwohl mein Erwartungen schon extrem gering waren. Also bin ich natürlich dazu übergegangen mich darüber lustig zu machen, was auch absolut gerechtfertigt war. Ein Besucher des Balletts war anscheinend noch enttäuschter von dem Zeug als ich. Er hat mittendrin, ohne irgendwie Erkennbaren Grund angefangen zu klatschen, laut und penetrant. Meist so ca. 5 sek, vermutlich bis seine Frau ihn jeweils stoppen konnte. Na, wenigstens gabs mindestens einen größeren "Kultur"-Banausen als mich.
A propos Kultur. Wenn dieses Ballett-Gestümpere Kultur ist, dann brauch ich das echt nicht. Oder ich behaupte einfach in Zukunft das mein betrunkenes Rumgehüpfe im Prager Frühling auch Kultur ist und verlange 35 USD Eintritt. Und wenn ich davon nicht leben kann, dann jammer ich rum, dass heutzutage die Kultur nicht mehr gewürdigt ist und verlange von Steuergeldern betrunken gemacht zu werden, damit ich blöd rumhampeln kann.

Na gut, die Pause kam, wurde auch Zeit, mein Wein war leer. Aufgefüllt und während der Pause schön ablästernd (sogar die Mädels mussten zugeben dass das ganze nicht wirklich prickelnd war) warteten wir darauf dass es weitergeht, die Ungeduld hielt sich allerdings in Grenzen, hatte ja Wein.
Tja, hatte Wein gehabt, bis dieser Robert daher kam und meinen fast vollen Becher umgeschmissen hat. Leute mit diesem Namen sind mir schon sehr suspekt, mit die größten Deppen tragen diesen Namen. Dieser spezielle Robert war aber anscheinend "mentally challengend" weshalb sich der Vater hauptsächlich für ihn entschuldigt hat. Ich glaub aber der hat das mit Absicht gemacht. Habs zwar nur aus dem Augenwinkel gesehn, aber es machte schon sehr den Eindruck als wenn seine Hand überaus zielgerichtet gegen meinen Becher vorging. Es wär aber vermutlich nicht so gut angekommen das diesem Robert bzw. seinem Vater vorzuwerfen, also hab ich mir einfach nen neuen Wein geholt. Derweil ging das Stück auch schon weiter. Und siehe da, auf einmal waren die besser. Nicht so viel, aber doch spürbar. Jetzt kamen auch ein paar Soli dazu die recht ansehnlich waren. Ich hab sogar mehrmals geklatscht. Und das nicht aus Höflichkeit.
Dann kam ca. ein dutzend Mädels auf die Bühne ganz in weiß und haben rumgetanzt. War ganz nett, ich frag zum Spass meine Begleitung ob das jetzt der Tanz der Schneeflocken sei. Sie meinte ja... Na, wenn ich hier mal nicht noch zum Ballett-Experten werden!
Die Schneeflocken waren halbwegs koordiniert, aber wenn ich sowas professionell machen würde, ne, was ist nicht gut genug.
Der Arabische und der Russische Tanz waren dann noch ganz gut, technisch, auch wenn die Tänzerin vom Arabischen Tanz sehr sehr unterernährt aussah.
Tollerweise war der zweite Akt wieder recht gut koordiniert mit dem Füllstand meines Weines.

So, jetzt hab ich aber Hunger und mache Mittag
Ach ja, macht doch bei der neuen Umfrage mit!
Bis denne
Lux

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Von allen Produkten, die der Wahl der Konsumenten unterliegen, sind die legitimen Kunstwerke die am stärksten klassifizierenden und Klasse verleihenden, weil sie nicht nur in ihrer Gesamtheit distinktiven, will heißen Unterschied und Anderssein betonenden, Charakter tragen, sondern kraft des Spiels der Teilungen und Unterteilungen in Gattungen, Epochen, Stilrichtungen, Autoren, Komponisten, etc. eine endlose Reihe von distinguos zu erzeugen gestatten."

Anonym hat gesagt…

"Zum ästhetischen Stoff gehört alles, was vermögend ist, eine, die Aufmerksamkeit der Seele an sich ziehende, Empfindung hervor zu bringen. Solche Empfindungen können aber nicht ohne die selbsttätige Mitwirksamkeit der Seele hervor gebracht werden. Also werden sie durch den ästhetischen Stoff mehr veranlasst als hervorgebracht. Der Künstler verliert seine Arbeit, wenn die, für welche sie gemacht ist, die Fähigkeit nicht haben, davon gerührt zu werden."

Anonym hat gesagt…

Kunst wie Schönheit sind zentrale Begriffe in der Ästhetik, deren Bedeutungen aber historischen und kulturellen Wandlungen unterliegen. Der Begriff Kunst - griechisch technae oder lateinisch ars - bezeichnet zunächst “Hervorbringungen”; Schönheit bedeutet zunächst aufscheinen, glänzen - Attribute, die in den nachfolgenden philosophischen Diskussionen auch dann noch eine Rolle spielen, wenn sich ein Begriffswandel vollzieht. Neben dem antiken Kunstbegriff wird auf die unterschiedlichen Kunst- und Schönheitsauffassungen von Plato und Aristoteles eingegangen, auch deswegen weil ihre Positionen das moderne ästhetische Denken entscheidend beeinflußt haben.

Lux hat gesagt…

DEPPEN³